Sensible Eltern haben auch sensible Kinder

und sensible Kinder haben sensible Eltern

heute möchte ich über meine Erfahrungen mit Familien berichten, die ich als Expertin für sensitive Wahrnehmung begleiten durfte und darf. Manchmal ist es so, dass Eltern erst durch die Sensibilität des Kindes auf ihre eigene aufmerksam werden. Vorausgesetzt Du hast Kinder. Wie war es bei Dir?

Viele Mütter erleben sich durch die Geburt eines Kindes sensitiver. Es zeigt sich eine ganz neue weibliche Seite, sehr zart und verletzlich. Diese Sensibilität war zwar schon immer da, wurde aber nicht gelebt. Es kann sehr verwirrend wirken, wenn sich dieser Anteil offenbart.

Sensibilität kann auch antrainiert worden sein. Durch Lebenssituationen, in denen eine gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit das Leben sicherte. Vielleicht war es mal wichtig besonders gut zu hören, um einordnen zu können, was als nächstes passieren wird. Oder es gab Zeiten in denen es gut war, intensiv wahrzunehmen wie die Stimmung ist, um ausgleichend einwirken zu können, damit eine Eskalation vermieden wurde und Harmonie herrschen konnte.

Kindern ist ihre Feinfühligkeit oft angeboren, weil sie sensible Eltern haben. Diese sensitiven Kinder entwickeln sich prächtig, wenn die Eltern oder der betroffene Elternteil sich der eigenen Sensibilität bewusst ist, sie akzeptiert und integriert hat.

Ich erlebe viele Mütter, die nicht gelernt haben ihre eigene Sensibilität als Stärke zu sehen. Für viele Mütter ist die Welt eine große Gefahr und sie sorgen sich unaufhörlich um ihre Kinder. Sie merken dabei nicht, dass sie ihrem Kind somit nicht zutrauen mit gewissen Situationen umzugehen. Diese Kinder werden geschwächt und entwickeln oft Ängste.

Eventuell bist Du als Kind eines solchen Elternteils aufgewachsen, dann wirst Du spüren, wann es an der Zeit ist sich selbst zu stärken und entsprechende Unterstützung anzunehmen.

Vielleicht bist Du selbst ein Elternteil voller Sorgen, dann ist die folgende Übung genau richtig für Dich.

 

Eine Visualisierungsübung zur Stärkung deiner Liebsten:

1. Stelle Dir vor Deinem inneren Auge Dein Kind (jede andere beliebige Person ist möglich) vor. Mache Dir die Sorgen, die Du Dir immer machst. Schau wie sich Dein Kind verhält. Welchen Eindruck macht es auf Dich? Wie fühlst Du Dich?

2. Dann gehe in die Vorstellung, Du würdest eine Sonne über Deinem Kind scheinen lassen. Du gehst davon aus, dass es alle Aufgaben des Lebens meistern wird, weil es über ein großartiges Potenzial verfügt, welches sich entwickelt und Dein Kind wachsen lässt. Was verändert sich? Wie Fühlst Du Dich mit diese neuen Sichtweise? Was bemerkst Du bei Deinem Kind?

Du kannst diese Übung nicht oft genug machen. 

 

Familien sparen übrigens bei mir, weil alle etwas davon haben 😊.

Es gibt die Familienangebote kleiner und großer Familiensegen

Ich danke Dir sehr für Deine Aufmerksamkeit 🙏.

Herzlichst 💛,

Jenny

Schreibe einen Kommentar