Angst und Panikattacken

Wann ist Angst pathologisch?

Angst ist ein ganz normales und sehr wichtiges Gefühl. Angst schützt Dich oder sorgt dafür, dass Du Dich gar nicht erst in eine Gefahrensituation begibst. Soweit ist alles gut. Du pendelst zwischen Anspannung/Angst und Entspannung hin und her.

Hochsensible und Sensible sind bedingt durch ihre sensitive Wahrnehmung in der Situation, dass sie zu viel und ungefiltert aufnehmen. Sie können oft empfindlich auf ihre Umgebung reagieren und dadurch auch schneller Ängste entwickeln. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Ängste nicht irrational sind, sondern aufgrund der erhöhten Wahrnehmung und Empfindlichkeit entstehen können. Zu unterscheiden was ist meins und was gehört zu den anderen, ist nur schwer möglich. Alle Eindrücke mischen sich und werden ausnahmslos für die eigenen Themen, Gefühle und Emotionen gehalten. Auch die Angst gehört dazu. Zum Beispiel, eine Person in Deinem Umfeld ist ängstlich und sendet diese Energie aus, dann kann es gut sein, dass Du diese Energie für Deine eigene hältst. Im Laufe der Zeit überlagern sich all diese Phänomene und Du ziehst immer mehr Negatives und Angstbeladenes in dein Leben.

Auch die vielen Gedanken, die Hochsensible sich machen, da sie die Eigenschaften haben, alles zu analysieren und verstehen zu wollen, die Sinnhaftigkeit hinter allem zu erfassen, führt dazu in der Vergangenheit zu leben oder Du hältst Dich sorgenvoll in der Zukunft auf. Aus der Zukunft und der Vergangenheit ernährst Du Deine Ängste, denn im Hier und Jetzt gibt es in den seltensten Fällen etwas zu befürchten.

Nur was ist, wenn die Angst ein gesundes Maß übersteigt?

Eventuell beginnst Du ein Vermeidungsverhalten zu entwickeln, das heißt, gewisse Dinge, die Angst behaftet sind, tust Du nicht mehr, Du umgehst sie. Das kannst Du auch eine gewisse Zeit so machen, ohne dass Du einen Nachteil oder ein Leid verspürst. 

Es ist jedoch auch wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die Ängste das tägliche Leben beeinträchtigen.

Wie sieht die Hilfe konkret aus? Die folgenden Schnitte schaffen Erleichterung.

  • Mache Dir Deine Ängste bewusst, denn manche Ängste wirken völlig unbewusst. Der kinesiologische Test schafft hier Zugang zum Unterbewusstsein. 
  • Eventuell hältst Du an den Ängsten fest, weil Du Dich daran gewöhnt hast. Dann darf erst mal die Bereitschaft zur Veränderung erarbeitet werden. Auch energetische Verbindungen, die Dir nicht mehr dienen, gilt es zu trennen. 
  • Es kann hilfreich sein, sich bewusst Zeit für Entspannung und Selbstfürsorge zu nehmen, um die eigene Sensibilität besser zu regulieren. Auch das Erlernen von Entspannungstechniken kann dabei helfen, Ängste zu reduzieren.
  • Finde Deine individuelle Methode zur Lösung Deiner Ängste. Zum Beispiel indem Du The Work von Byron Katie anwendest, Klopfmethoden erlernst oder Deine Chakren durch Meditationen stärkst, um Vertrauen aufzubauen. Selbst etwas tun zu können, kann dabei die wichtigste Erkenntnis sein, der Ohnmacht zu entkommen, um der Angst die Macht zu nehmen.
  • Eventuell zeigt sich auch ein bewusstes oder unbewusstes Trauma. Hier Hilf Dir die EMDR – Technik wieder ganz und gar in der Gegenwart zu leben. Deine Kraft fließt zu Dir zurück. 
  • Dein inneres Kind möchte gesehen werden und so sein dürfen. Mit diesen tiefgreifenden Transformatiosprozessen kannst Du Linderung erlangen. Eventuell ist das Kind in Dir ängstlich und braucht die Sicherheit, dass Du Deine Rolle als eine liebevolle Erwachsene auch verantwortungsvoll einnimmst. 
  • Du darfst Dich dahingehend entwickeln, dass Du Dich annimmst so wie Du bist. Einfach so sein. 

Willst Du endlich mal wieder entspannt sein?
Bist Du genervt, dass all die Symptome der Angst immer wieder Dein Leben bestimmen?

Dann geh’ es an und hole Dir Deine Macht und Kraft zurück. In nur wenigen Terminen kann Dir vieles bewusst werden und das ist der erste Schritt zur Wandlung. Ich begleite Dich gerne. Lass uns Deine Fragen und Zweifel gerne in einem persönlichen Gespräch klären. 

Schreibe mir am besten gleich eine Nachricht: praxis@timm-eschede.de

„Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.“
(Vincent van Gogh)

Ich bin Jenny,

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Expertin für feinfühlig bis hochsensibel, medialer Bewusstheitscoach, hellfühlig, hellwissend und Seelenkommunikatorin mit Liebe für die tieferen Zusammenhänge allen Seins.

Wandlung_ist_notwendig_wie_die_Erneuerung_der_Blätter_im_Frühling. (Vincent van Gogh)
Ich habe bei Jenny ein Online-Coaching zum Thema Ängste bzw. den Umgang damit gemacht. Erst war ich skeptisch, ob das online überhaupt möglich ist. Aber Jenny hat mich eines Besseren belehrt, denn sie hat es geschafft, durch ihre feinfühlige und sensible Art und ihren medialen Fähigkeiten genau zu spüren, wie es im Gegenüber aussieht und was für den Moment richtig ist. Wir haben kleine Meditationen gemacht und Innere Kind Arbeit, die mir sehr viel gebracht hat, denn die manifestierten Glaubenssätze aus unserer Kindheit beeinflussen unser alltägliches Leben sehr. Zuletzt haben wir mit der Methode „The Work“ von Byron Katie gearbeitet und festgestellt, dass diese Methode der Umwandlung der negativen Gedanken / Ängste für mich, einer extremen kopflastigen Person, perfekt geeignet ist. Dank Jenny gehe ich positiv, gestärkt und zuversichtlich aus diesem Coaching und kann es jedem ans Herz legen.

Kirsten

Hier gelangst Du zu meinen Angeboten Seele zu Seele, Seelenerwachen und Seelenreise.

Gerne stehe ich Dir auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, indem Du prüfen darfst, ob Du Dich vertrauensvoll öffnen magst. Schreibe mir einfach eine Nachricht: praxis@timm-eschede.de oder ruf mich an. 

Jennifer Timm

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Celler Straße 24, 29348 Eschede

Fon 0 51 42 / 98 76 251
Mobil 01 52 33 82  21 10